Über uns und die Arbeit eines Hospizdienstes

Geboren werden und Sterben

... gehören im menschlichen Schicksal eng zusammen. Wir sterben in unserer Biographie viele kleine Tode, aus denen jedes Mal ein Neues geboren wird und sich entwickeln kann. Sterben und Tod werden zur Vorbereitungszeit und Schwelle für das zukunftsfähige Wesen des Menschen.

Unterstützung, Entlastung und Beistand

... wollen wir schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen und ihren Angehörigen auf ihrem Weg anbieten. Grundlage unseres Handels sind dabei die persönlichen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen. Die Begleitung geschieht unabhängig von Herkunft, religiöser Einstellung und sozialer Stellung. Gemäß der Hospizidee wollen wir ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt ermöglichen.

"Das Geheimnis der Liebe ist Anwesenheit"

Als ambulanter Hospizdienst ist es uns ein Anliegen Menschen durch kompetende Beratung und menschliche Nähe dort zu begleiten, wo sie zu Hause sind: in ihrer eigenen Wohnung, im Heim oder auch im Krankenhaus.

Grundlegende Anregung für unsere Arbeit erhalten wir aus dem Menschenbild der Anthroposophie.